Studie „Engagement für Bildung. Zivilgesellschaftliche Partner aus Kultur und Jugendhilfe“

Mit dieser Studie möchte die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) die Perspektive weiten: vom Beitrag öffentlicher Kultur- und Bildungseinrichtungen für Kulturelle Bildung hin zu den vielfältigen Bildungsangeboten, die zivilgesellschaftliche Organisationen und freiwillig Engagierte leisten.

Bildungsprozesse finden nicht nur in Schule und Unterricht statt. Vielen Konzeptionen – von frühkindlicher Bildung, über Ganztag bis zu lebensbegleitendem Lernen – liegt zudem ein kooperatives Bildungsverständnis zugrunde. Für dessen Umsetzung ist Kulturelle Bildung ein wichtiger Bildungsbereich und Akteur*innen Kultureller Bildung sind relevante Bildungsakteur*innen: Kulturvereine, Träger der Kinder- und Jugendarbeit und Fördervereine beteiligen sich in Bildungslandschaften, am Ganztag, machen außerschulische Angebote oder unterstützen kommunale Bildungseinrichtungen. Damit diese non-formalen Träger mit formalen und informellen Bildungskontexten im besten Sinne für Kinder und Jugendliche wirken können, braucht es eine differenzierte Perspektive auf sie als zivilgesellschaftliche Bildungsakteur*innen, auf ihre Potenziale und Förderbedarfe. Im Fokus der Studie steht daher die zivilgesellschaftlich organisierte Kulturelle Bildung.

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Auf: www.bkj.de

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