Fair Pay in der Stadtteilkultur: Tarifsteigerungen, Inflationsausgleich und Neueingruppierung müssen gezahlt werden

Seit Jahren streitet die Stadtteilkultur – das Bündnis KulturWert, der Dachverband STADTKULTUR HAMBURG und viele Menschen aus Stadtteilkulturzentren, Bürgerhäusern, Geschichtswerkstätten und anderen Einrichtungen – für eine faire Bezahlung der Beschäftigten. In den nächsten Monaten werden von der Politik in den Bezirken, der Bürgerschaft und der Leitung der Behörden wichtige Weichen gestellt und es entscheidet sich, wie zukunftsfähig die Stadtteilkultur sein kann. Wir müssen uns jetzt verstärkt gemeinsam für eine faire Bezahlung in der Hamburger Stadtteilkultur einsetzen!

Fair Pay Stadtteilkultur

Die Ziele der Hamburger Stadtteilkultur für eine faire Bezahlung sind

  • einen finanziellen Ausgleich für die Tariferhöhungen zu erreichen,
  • einen Inflationsausgleich angesichts der stark gestiegenen Preise zu bewirken
  • und bis zum nächsten Doppelhaushalt der Freien und Hansestadt Hamburg ab 2025 die Umsetzung und Finanzierung der Neueingruppierung der Stellen in den Einrichtungen zu verwirklichen.

STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für lokale Kultur und kulturelle Bildung, führt dazu Gespräche mit Politik und Verwaltung auf Hamburg-Ebene. Um die Gespräche der Akteur*innen in den Bezirken mit Politik und Verwaltung zu unterstützen, hat STADTKULTUR eine Handreichung für seine Mitglieder erstellt. Diese kann für Mitglieder über abgerufen werden.

Updates zu FAIR PAY in der Stadtteilkultur

Wenn du zum Thema FAIR PAY in der Stadtteilkultur auf dem Laufenden bleiben möchtest, informiere dich auf unserer FAIR-PAY-Seite zu den aktuellen Entwicklungen.

Nach oben scrollen