BKJ: Keine Entwarnung für Freiwilligendienste und politische Bildung

Mitte Oktober 2023 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags den Entwurf für den Einzelplan 17 im Haushalt 2024 des Bundesjugendministeriums beraten. In diesem Zuge wurden Anpassungen vorgenommen. Für die Kulturelle Bildung zeichnet sich ab, dass keine Kürzungen zu erwarten sind. Die Kürzungen für die Freiwilligendienste und die politischen Bildung wurden aber nicht zurückgenommen.

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), der für das Praxisfeld der politischen Bildung steht, hat nach der Sitzung des Haushaltsausschusses keinen Grund zur Annahme, dass die Kürzungen für den von ihm vertretenen Bereich zurückgenommen werden. Hier fließen die Mittel umfangreich ins Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weswegen für weitere Akteure weniger zur Verfügung steht.

Die vom Haushaltsausschuss vorgenommene Anpassung heißt daher lediglich, dass die Kürzung im Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) jetzt 40,6 Millionen Euro beträgt (statt wie noch im Haushaltsentwurf vom Sommer 44,6 Millionen Euro). Die Kürzungen, die für die Freiwilligendienste im Haushaltsentwurf abzulesen sind, wurden ebenfalls nicht zurückgenommen und sind unverändert vorgesehen.

Weiterlesen

Auf: www.bkj.de

Nach oben scrollen