BKJ: Kürzungen für Freiwilligendienste im Haushalt 2024 zurückgenommen

In der Bereingungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, der bis in die frühen Morgenstunden des 17. November 2023 tagte, wurden die im Haushaltsentwurf für 2024 geplanten Kürzungen für die Freiwilligendienste vollständig zurückgenommen.

Das heißt, es stünden die gleichen Mittel wie in 2023 zur Verfügung, für das FSJ, FÖJ und den internationalen Jugendfreiwilligendienst sogar 2 Millionen mehr. Diese Entscheidung ist aktuell noch vorbehaltlich der finalen Abstimmung, die aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Umwidmung von 60 Milliarden Euro nicht benötigter Corona-Hilfen in einen Klima- und Transformationsfonds auf den 23. November 2023 verschoben wurde. Eine Änderung an den Entscheidungen zu den Einzelplänen, die jetzt beraten wurden, eben auch die Finanzierung der Freiwilligendienste in 2024, ist nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Auf: www.bkj.de

Nach oben scrollen