Ratschlag2023: Mehr Nachhaltigkeit mit und in der Stadtteilkultur

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zu einer existentiellen Herausforderung für die menschliche Zukunft und damit für uns alle geworden. Der diesjährige 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur beschäftigte sich deshalb am 16. November im Kulturhaus Eidelstedt mit dem Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur“.

Der TALK mit Dr. Annett Baumast (Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg), Dr. Carsten Brosda (Behörde für Kultur und Medien), der Moderatorin Friederike Moldenhauer, Dr. Gun Röttgers (Klimaschutz und Wirtschaftsförderung, Bezirksamt Hamburg-Mitte) und Heike Gronholz (altonale) (v.l.n.r.), Foto: Miguel Ferraz

Welche Rolle spielen Kultur und Kulturelle Bildung bei der nachhaltigen Transformation in Hamburg und bundesweit? Wie können Stadtteilkultureinrichtungen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Stadtteil weiter voranbringen, um die Zukunft gesamtgesellschaftlich zu meistern? Wie kommen wir möglichst schnell, konkret und unkompliziert ins Handeln? Am Donnerstag, den 16. November 2023 startete der 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur, um zu Fragen wie diesen in Austausch zu gehen.

Corinne Eichner, Geschäftsführerin von STADTKULTUR HAMBURG, begrüßt die Teilnehmenden im Saal des Kulturhauses Eidelstedt, Foto: Miguel Ferraz

Zu Beginn der Tagung beleuchtete die Dozentin und Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Annett Baumast in ihrer Keynote die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb und zeigte auf, wie die Soziokultur zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und welche Rolle ihr dabei zukommen kann. Im Anschluss diskutierte die Moderatorin Friederike Moldenhauer mit Dr. Carsten Brosda von der Behörde für Kultur und Medien, Dr. Annett Baumast vom Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg, Heike Gronholz von der altonale und Dr. Gun Röttgers, zuständig für Klimaschutz und Wirtschaftsförderung im Bezirksamt Hamburg-Mitte, über Kultur und Nachhaltigkeit.

Keynote Speaker Christopher Schrader zum Thema Klimakommunikation, Foto: Miguel Ferraz

Nach der Mittagspause gab der Wissenschaftsjournalist und Autor Christopher Schrader einen inhaltlichen Input zum Thema Klimakommunikation und wie man den Klimawandel richtig kommuniziert. Auf dem NETZWERK-TALK gab es für die Akteur*innen der Stadtteilkultur die Möglichkeit, mit Politik, Verwaltung, Bildung, Journalismus, Aktivismus und Kunst in den Austausch darüber zu kommen, wie wir gemeinsam Hamburg nachhaltiger gestalten können. Der Ratschlag endete nach viel Information, Begegnung und Austausch gegen 19 Uhr.

Drumherum gab es viel Austausch und gute Gespräche, Foto: Miguel Ferraz
Mehr Impressionen

Es geht weiter: ONLINE-PROGRAMM ab 22. November

Ab Mittwoch geht es weiter mit dem Online-Programm des Ratschlags: Am 22. und 23. Novem-ber 2023 widmen sich acht Online-Sessions weiter Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur.

Zum Online-Programm

Die Dokumentation des Ratschlags zu allen Keynotes und Online-Sessions erscheint im stadtkultur magazin Nr. 65 im neuen Jahr. Das PDF der Dokumentation wird bereits vor Weihnachten abrufbar sein.

Nach oben scrollen