Hamburger Gespräche für Kultur & Medien ab 30. November 2023

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien starten in eine neue Saison und stellen sich einer der drängenden Fragen unserer Zeit: Welchen Stellenwert haben Kultur und Medien in der zunehmenden Digitalisierung des Alltags?

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien
Bild: Claussen-Simon-Stiftung

Im Zeitalter des Internets scheint jede Information und jeder Inhalt nur einen Klick weit entfernt zu sein. Nachrichten, Meinungen und Content sind ständig verfügbar und übertrumpfen sich mit rasanter Geschwindigkeit. Die Digitalisierung und der geänderte Medienkonsum stellen der Kultur- und Medienbranche unbequeme Fragen:

Wird die journalistische Aufbereitung von Themen gebraucht oder reichen die Inhalte im Netz? Wozu sollen analoge Ausdrucksformen wie Theater oder Oper besucht werden, wenn die 24/7 Verfügbarkeit von Online-Unterhaltungsangeboten das Verlassen der eigenen vier Wände überflüssig erscheinen lässt? Das Internet bringt die Kultur- und Medienbranche dazu, die eigene Relevanz zu hinterfragen und neu auszuloten.

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien fokussieren sich in der Saison 2023/24 auf die Herausforderungen, aber auch auf die Chancen, die in der Digitalisierung liegen. An fünf Abenden kommen namhafte Vertreter*innen der Medien- und Kulturbranche zu Wort und berichten von ihren Beobachtungen und Einschätzungen einer Branche im Wandel.

  • Donnerstag, 30. November 2023 um 19.30 Uhr:
    Joachim Knuth, Intendant des NDR
    „Warum finanzieren alle den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn er gar nicht von allen genutzt wird?“
  • Donnerstag, 25. Januar 2024 um 19.30 Uhr:
    Dr. Katrin Vernau, Verwaltungsdirektorin des WDR
    „Wofür brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn doch im Internet unendlich viele Inhalte verfügbar sind?“
  • Donnerstag, 25. April 2024 um 19.30 Uhr:
    Sonja Anders, des. Intendantin des Thalia Theaters Hamburg
    „Wofür brauchen wir Theater, wenn wir in der Welt schon so viel Drama erleben?“
  • Donnerstag, 6. Juni 2024 um 19.30 Uhr:
    Tobias Kratzer, ab August 2025 Intendant der Hamburgischen Staatsoper
    „Wozu brauchen wir eine analoge Kunstform wie die Oper, wenn wir doch im Zeitalter der Digitalisierung leben?“

Der erste Termin am 2. November musste krankheitsbedingt ausfallen. Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung.

Weiterlesen

Auf: www.claussen-simon-stiftung.de

Nach oben scrollen