Publikation: „Ohne Kultur keine Nachhaltigkeit“

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie umfasst 17 konkrete Nachhaltigkeitsziele. Doch wo stehen wir heute und wie können diese Ziele erreicht werden? Der Deutsche Kulturrat hatte Mitte des Jahres dazu ein Sammelband veröffentlicht.

37 ausgewiesene Expert*innen aus den Bereichen Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Gewerkschaften, Wirtschaft und Wissenschaft haben sich unter der Überschrift „Ohne Kultur keine Nachhaltigkeit“ mit diesen und weiteren Fragen auseinandergesetzt.

Die Expertenrunde diskutierte über eine Vielzahl von Themen, darunter die Beendigung von Armut und Hunger, die Gewährleistung von Gesundheit und Wohlergehen für alle, die Zugänglichkeit von hochwertiger Bildung für alle und Maßnahmen zur Geschlechtergleichheit.

Weitere Diskussionsthemen waren der Zugang zu Wasser, Sanitäreinrichtungen und sauberer Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, die Bekämpfung von Ungleichheiten, nachhaltiger Konsum und Klimaschutzmaßnahmen.

Die Experten diskutierten auch über die Nachhaltigkeit von Städten und den Schutz der Ozeane und Landökosysteme. Sie betonten, dass Kultur ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsagenda ist und dass ohne sie keine nachhaltige Entwicklung möglich ist.

Weiterlesen

Auf: www.kulturrat.de

Nach oben scrollen