Diskussion „Was bedeutet uns die Demokratie?“ am 19. April 2024 im Sasel-Haus

In der Reihe „Wir bleiben im Gespräch“, die die OMAS GEGEN RECHTS Alstertal / Walddörfer im letzten Herbst mit zwei Gesprächsabenden begonnen haben, findet nun der dritte Gesprächsabend im Sasel-Haus e.V. statt.

Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Landfried, Foto: Sasel-Haus

Frau Prof. Dr. Christine Landfried, Politikwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Europäische Union, Verfassungsgerichtsbarkeit und kulturelle Grundlagen der Demokratie, wird zum Thema „Demokratie neu gestalten“ vortragen. Es sollen an dem Abend in Gruppen die Gründe für die jetzige Krise der Demokratie untersucht und dann Vorschläge für neue Wege der Bürgerbeteiligung entwickelt werden.

Eine Veranstaltung der OMAS GEGEN RECHTS in Kooperation mit dem Sasel-Haus.

Weiterlesen

Auf: www.sasel-haus.de

Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt

Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.

Nach oben scrollen