Der digitale Wandel verändert den Kulturbereich. Welche Technologien, Arbeitsweisen und Kollaborationen bringen Kultureinrichtungen voran? Der Podcast „Gamechanger“ von der Kulturstiftung des Bundes gibt Einblicke in die Praxis.
Für den aktuellen Podcast der Kulturstiftung des Bundes war ein Reporterteam in Museen, Theatern und Gedenkstätten in ganz Deutschland unterwegs. Um die Menschen zu treffen, die digitale Projekte umsetzen und den Wandel in Kultureinrichtungen mitgestalten. Im Podcast „Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert“ kommen sie zu Wort: Künstlerinnen, Dramaturgen, Direktorinnen, Wissenschaftler, Projektleiterinnen und Digitalexperten erzählen konkret und anschaulich von Erfolgen, Hürden und lernenden Institutionen.
Es sind die vielfältigen Erfahrungen der im Fonds Digital geförderten Projekte, die der Podcast hörbar macht. Es geht um Teilhabe für neue Communities, um KI im Museum, Storytelling für Sammlungen und Theater im Digitalen. Aber auch um Denk- und Arbeitsweisen, die die Kulturarbeit verändern.