In Kooperation mit dem KULTURPUNKT im Basch führt die Künstlerin und Pädagogin Julia Boyne Interessierte durch Barmbek auf der Suche nach inspirierenden Orten und Geschichten, die gemeinsam in Bilder und Texte fließen.

Im Juli waren Julia Boyne und die Teilnehmenden zwischen Eilbekkanal und Ostebekkanal mit einem Abstecher zum neuen Spielplatz am Biedermannplatz unterwegs. Eine Woche später ging es zum Johannes-Prassek-Park und dem Bachpark. Ziel des Projektes „Kunst unterwegs“ ist es, das eigene Viertel künstlerisch zu erkunden. Julia Boyne lässt sich von den Menschen und Orten ganz persönlich inspirieren und bietet einen kleinen wandernden Ort der kreativen Begegnung.
Immer dabei, das Lastenrad und viele Impulse, gemeinsam zu malen, zu zeichnen oder zu drucken. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Geschichten mitzubringen.
Die Veranstaltung findet am 13. August 2025 von 14 bis 17 Uhr statt. Wohin es am 13. August geht – wird kurzfristig auf der Webseite des KULTURPUNKT im Basch kommuniziert.
Kulturelle Bildung für alle
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.