Urban Sketching ist die moderne Form der Landschaftsmalerei: Städtische Szenen und Impressionen werden im Skizzenbuch festgehalten. Zeichnungen mitten aus dem Leben, in Cafes, Museen, Parks oder rund um das Sasel-Haus.

In diesem Kurs wird an verschiedenen Plätzen im Alstertal outdoor im Skizzenbuch gezeichnet, dabei werden Themenbereiche wie lokale Architektur, Mensch und Natur im Vordergrund stehen. Ziel jedes Treffens ist eine fertige, ausdrucksstarke Skizze. Die Dozentin Daniela Rogge zeigt dazu zeichnerische Grundlagentechniken und gibt Tipps und Tricks zu Bildaufbau, Perspektive und dem Einsatz von Licht und Schatten.
Es kommt dabei nicht auf die perfekte Linie an, vielmehr ist eine lockere und schnelle Skizze Grundlage des Urban Sketching. Auch eine Vertiefung mit Farbe kann dazu kommen. Der Kurs eignet sich deshalb für Anfänger*innen wie für Fortgeschrittene.
Der Kurs „Urban Sketching“ läuft ab dem 9. September 2025 im Sasel-Haus. Fünf Termine kosten 69 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.
Auf: www.sasel-haus.de