„Kultur ist Lebensmittel“ – so lautet das Motto des gemein-nützigen Hamburger Vereins KulturLeben Hamburg. Seit fast 15 Jahren engagiert sich das Vereinsteam für ein Kulturleben, in dem Platz für alle ist. Gefeiert wird das mit einem besonderen Abend.

Zusammen mit mehr als 400 Partnern aus Kultur und Sozialer Arbeit vermittelt das ehren-amtliche KulturLeben-Team kostenfrei kulturelle Teilhabe-Angebote an armutsbetroffene Hamburger*innen. Und das geht so: Bei jeder Vermittlung werden zwei Eintrittskarten vergeben. So können die KulturGästinnen des Vereins auch jemanden einladen. Das schafft Begegnung und wirkt gegen Isolation und Einsamkeit.
Zur Unterstützung dieses Engagements treten am 6. Oktober unterschiedliche Künstler*innen für den guten Zweck auf und verzichten auf ihre Gage: Die beiden Hamburger Bestsellerautorinnen Dora Heldt und Isabel Bogdan lesen aus ihren aktuellen Büchern. Jens Wawrczeck, bekannt als Stimme von Peter Shaw von den Drei ???, bringt Auszüge seines erfolgreichen Bühnenprogramms mit. Und die Jazz-Musikerin und Wahl-Hamburgerin Stephanie Lottermoser sorgt mit ihren Kompositionen, mit Stimme und Saxophon für Takt und Bewegung.
Die Veranstaltung findet am 6. Oktober 2025 um 19.30 Uhr in Alma Hoppes Lustspielhaus statt. Tickets sind für 24,35 Euro über die Webseite Alma Hoppes erhältlich.
Auf: www.almahoppe.de