Die Hamburg Kreativ Gesellschaft hat mit ihrer Standortinitiative nextMedia.Hamburg und der Behörde für Kultur und Medien erstmals zur AI Media Leaders Conference eingeladen. Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft haben sich einen Tag lang im Mojo Club auf der Reeperbahn zum Thema Künstliche Intelligenz ausgetauscht.
Bei der in Kooperation mit dem Medienhaus brand eins durchgeführten Kooperation kamen über 50 Speaker*innen sowie mehr als 350 Expert*innen und Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft zusammen. Die AI Media Leaders Conference (kurz: AIM Leaders) ist die erste Konferenz im DACH-Raum, die sich speziell mit dem Thema Künstliche Intelligenz in der Medien- und Digitalwirtschaft befasst.
Mit Blick auf das große gesellschaftliche und wirtschaftliche Potenzial für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft, gehe mit der Konferenz von Hamburg ein wichtiges Zeichen aus – auch über Deutschlands Grenzen hinweg, so Senator Dr. Carsten Brosda, der mit seiner Ansprache die Konferenz eröffnete.
„Die AIM Leaders Conference ist ein gutes Beispiel dafür, wie stark Hamburg als Standort für Medien, Kreativität und Technologie im Bereich der Künstlichen Intelligenz bereits ist. Es ist von strategischer Bedeutung, dass KI nicht bloß als eine Möglichkeit betrachtet wird, Effizienz zu steigern, sondern dass ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte umfassend reflektiert werden. Medien- und Kreativprodukte lassen sich nicht technisch ersetzen, weil ihre Relevanz auch daran hängt, dass sie menschliche Ansprüche auf Wahrheit und Sinn transportieren. Aber ihre Produktion und ihre Verbreitung können durch Technik besser werden, wenn wir das souverän selbst gestalten. Es reicht dazu nicht aus, KI bloß nachträglich zu regulieren. Entscheidend ist, dass es gelingt, einen eigenen europäischen Weg digitaler Transformation zu gehen, der gesellschaftszentriert, offen und kollaborativ ist. Erst das macht sinnvolle Innovation möglich. Die AIM Leaders Conference hilft uns dabei, gemeinsam die Chancen der Entwicklung der KI zu heben und über sinnvolle Leitplanken für die weitere Entwicklung zu diskutieren.“
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien
Mit einem vielfältigen Programm richtet sich die Konferenz branchenübergreifend an Entscheider*innen aus den Bereichen Presse, Werbung, Rundfunk, Film, Buch, Musik, Software, Games, Social Media und eCommerce.
