Zum 15. Mal hat der Clubkombinat Hamburg e.V. die besten Clubs und Veranstaltungen in Hamburg, gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien, prämiert. Bei der Preisverleihung in der Fabrik in Altona gab es kleine und eine besonders große Überraschung.

Wer hätte gedacht dass der Metal Underground Club Bambi Galore in Billstedt via öffentlichem Online-Voting zum „Lieblingsclub“ des Jahres gekürt wurde? Darüber hinaus wurden sieben Preise durch eine Expert*innen-Jury mit hohem FLINTA*-Anteil vergeben, ein Preis durch eine Fachjury in Sachen Nachhaltigkeit und zwei Preise durch die Vorstände von Clubkombinat sowie Hamburger Clubstiftung.
Preisträger*innen des clubawards 2025 im Überblick:
- Bester Club 2025: Hafenklang
- Beste*r Veranstalter*in 2025: HAYAT. Sounds
- Beste Nachwuchsförderung 2025: Hafenklang
- Bestes Konzert 2025: Klangkosmos Festival — Knust 14.06.2025
- Beste Clubnacht 2025: Pastanaga e.V. — MS Stubnitz 08.11.2025
- Bestes Festival — klein, aber fein 2025: Aalfest — Am Aalhaus
- Bester neuer Club 2025: Turtur
- Sonderpreis 2025: Frauenmusikzentrum e.V.
- Ehrenpreis 2025: Birgit Reuther
- Beste Initiative „Zukunft feiern“ 2025: Millerntor Gallery
- Lieblingsclub 2025: Bambi Galore
Deutliche Zeichen in Sachen Engagement für Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität setzten die Kategorien Beste Initiative „Zukunft feiern“, Sonderpreis und Ehrenpreis. In der Kategorie Beste Initiative „Zukunft feiern“ standen für die Entscheidung zur Auswahl: Elbdeich e.V., Millerntor Gallery, Fabrique im Gängeviertel und die Pooca Bar. Die Fachjury aus Vertreter*innen von T-Green, Netzwerk Green Events, Green Planet Energy und Morgenwelt/Futur2Festival kürten am Ende die Millerntor Gallery zur Preisträgerin der Kategorie.
„Hamburgs einzigartige Clubkultur steht für ganz viel Leidenschaft für Musik, aber auch für eine starke gesellschaftliche Haltung – für Vielfalt und gegen Diskriminierung. Mit den clubawards sagen wir Danke für dieses wichtige Engagement für die Kulturstadt Hamburg und für das gesellschaftliche Miteinander und wollen die Clubszene gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter unterstützen. Ich gratuliere allen Preisträger:innen und danke dem Clubkombinat für die Ausrichtung des clubaward und die gute Zusammenarbeit.“
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien
