Ilhami Akter ist seit 23 Jahren Taxifahrer. Als Chronist der Großstadtnächte liest er im Kulturklinker Barmbek aus seinem „Fahrtenbuch – Berichte eines Hamburger Taxifahrers“.

62 Fahrten. 62 Begegnungen, meistens nachts. Menschen auf der Durchreise: Geschäftsleute, Intellektuelle, Betrüger, Schläger, Paranoiker, Kranke, Prostituierte, Künstler, Schwätzer – und Schweiger. Zurück bleibt ihre Geschichte. Das Taxi wird zum fahrenden Erinnerungsort, manchmal sogar zum rollenden Beichtstuhl. İlhami Akter hält diese Geschichten in seinem Buch fest und teilt sie mit anschließendem Publikumsgespräch.
Als Chronist der Großstadtnächte, als Zeuge des Unscheinbaren erzählt Akter von den kleinen, großen Momenten, in denen sich das Leben zeigt: roh, echt, menschlich. Berichte über uns selbst.
Die Veranstaltung findet am 30. Januar 2026 um 19 Uhr im Kulturklinker Barmbek statt. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.
Kultur direkt vor Ort im Stadtteil
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.
