Stadtteilkultur lebt von nachbarschaftlichem Engagement. Aber wie können Ideen von Bewohner*innen im Stadtteil umgesetzt werden – vor allem, wenn sie mehr Grün und mehr Lebensqualität beinhalten? Beim StadtTeilGespräch im Kulturklinker Barmbek.

Wie soll die eigene Nachbarschaft in Zukunft aussehen? Wo wird mehr Grün, mehr Begegnung, mehr Lebensqualität gewünscht? Bei diesem StadtTeilGespräch soll Stadt neu gedacht werden –praktisch und alltagstauglich. Welche versiegelten Flächen könnten abgepflastert werden, um Platz für Pflanzen und Schatten zu schaffen? Wie baut man ein Parklet, um Straßenraum in lebendige kleine
Treffpunkte zu verwandeln? Gemeinsam werden Ideen für ein schönes und klimafreundliches Barmbek-Nord entdeckt und mit Unterstützung erfolgreicher Praxisbeispiele in konkrete Pläne für die Umsetzung verwandelt.
Veranstaltet wird das Stadteilgespräch von unterschiedlichen Einrichtungen im Stadtteil, unter anderem der Kirchengemeinde Nord-Barmbek, der Köster Stiftung, dem KulturKlinker Barmbek, Welcome to Barmbek und der Zinnschmelze.
Die Veranstaltung findet am 3. Februar 2026 von 19 bis 21 Uhr im Kulturklinker Barmbek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Auf: www.kulturklinker-barmbek.de
Vernetzung vor Ort durch die Stadtteilkultur
Die Stadtteilkultur bringt Partner*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft zusammen und vernetzt vor Ort: So werden Dialoge im Stadtteil gefördert, belastbare Partnerstrukturen etabliert und Kooperationen umgesetzt. Und auch der Zusammenhalt im Stadtteil gefördert.
