Bühne frei für Fantasie: Das Kindertheatertreffen 2026

Das Hamburger Kindertheatertreffen zeigt vom 20. bis 26. Februar 2026 wieder die ganze Vielfalt der lokalen Theaterszene für junges Publikum. Ein Festival voller Magie und aktueller Themen.

Hamburger Kindertheatertreffen | Illustration: Kerstin Meyer

Das Kindertheatertreffen 2026 bündelt die faszinierendsten Produktionen des letzten Jahres und feiert die enorme Kreativität der Hamburger Kindertheater-Szene. Das Programm verspricht eine aufregende Reise durch unterschiedlichste Formate und Stile: Von Abenteuer-Geschichten mit liebevoll gefilzten Figuren über Schauspiel mit reduzierter Kulisse, das auf die Kraft der Sprache setzt, bis hin zu Tanzperformances, die mit VR-Brillen neue Welten eröffnen.

Inhaltlich spiegeln die Stücke die Themen wider, die Kinder und Erwachsene heute bewegen. Es geht um die großen und kleinen Abenteuer des Alltags, um mutige Held*innen, um Zukunftsvisionen und einen neuen Blick auf alte Geschichten. Die Inszenierungen verhandeln mal spielerisch, mal nachdenklich die Macht des Stärkeren, die Stärke des Schwachen und die Bedeutung von Empathie und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Seit fast 30 Jahren ist das Festival eine feste Größe in der Hamburger Kulturlandschaft und ein wichtiger Begegnungsort. Es macht die beeindruckende Arbeit der freien Szene sichtbar, die in Theatern, Kitas, Schulen und Stadtteilkulturzentren erste Theatererlebnisse schafft und nachhaltige Eindrücke hinterlässt. Organisiert wird das Treffen vom Arbeitskreis Hamburger Puppen- und Figurentheater und der Kindertheaterszene Hamburg e. V. in den Spielstätten FUNDUS THEATER, HoheLuftschiff und Flachsland Hamburger Puppentheater.

Weiterlesen

Auf: www.hamburger-kindertheater.de

Nach oben scrollen