Künstliche Intelligenz(KI) ist nicht nur ein Thema für große Tech-Konzerne oder Unternehmen. Sie kann auch in der Stadtteilkultur helfen, konkret die Arbeit zu erleichtern: Texte schreiben, Abläufe planen, Ideen strukturieren. Jetzt startet die neue Webinarreihe von STADTKULTUR mit praktischen Hilfestellungen für die Hamburger Stadtteilkultur – im Rahmen der Zukunftsinitiatibe Stadtteilkultur.

In kleinen Stadtteilkultureinrichtungen und -projekten übernimmt man oft viele Rollen gleichzeitig: Kurator*in, Öffentlichkeitsarbeiter*in, Antragschreiber*in, Veranstaltungskoordinator*in, Konfliktlöser*in und Netzwerker*in, ohne überall die Fachexpertise zu haben. Genau hier kann KI helfen.
Die Webinarreihe KI@KULTUR von STADTKULTUR konzentriert sich auf die konkrete Anwendung von KI in der Arbeitspraxis der Stadtteilkultur, sodass die Teilnehmenden direkt nach dem Webinar die neuen Erkenntnisse umsetzen und KI für ihre eigene Arbeit austesten können. Für die Reihe KI@KULTUR konnte Dan Thy Nguyen von fluxus2 gewonnen werden: fluxus2 hat früh begonnen, KI für verschiedene Aufgaben zu testen, da das kleine Team mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert war.
Ende Mai startet die Reihe mit dem Webinar „KI@Kultur: Künstliche Intelligenz für Ungeliebtes – Sachberichte und Anträge“. Weitere Webinare sind in Planung. Die Fortbildungen richten sich ausschließlich an Mitarbeitende von Mitgliedseinrichtungen von STADTKULTUR. KI@Kultur findet im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteilkultur von STADTKULTUR HAMBURG statt.