Save-the-Date: Zirkusfestival LURUPINA vom 12. bis 14. September 2025

Vom 12. bis 14. September präsentiert die LURUPINA im Böverstpark wieder ein hochklassiges Programm vielfältiger Zirkuskunst. In diesem Jahr bietet das Projekt des Stadtteilkulturzentrums Lurup außerdem eine besondere Premiere.

„Diaries in Motion“ Bild: Lurupina

Die vielbeachtete und begeisternde LURUPINA-GALA am Freitag Abend bildet den Auftakt des Festivals. In der GALA inszenieren alle Artist*innen der diesjährigen LURUPINA gemeinsam eine abendfüllende Show mit den Höhepunkten ihrer Performances. Die GALA vermittelt eine besondere Begegnung zwischen Künstler*innen und Publikum von überraschender und ansteckender Intensität.

Erstmalig in diesem Jahr findet eine Aufführung außerhalb des Böverstparks statt. Bereits am Freitag um 16 Uhr zeigen Klub Girko eine interaktive Show mit Jonglieren und Manipulieren von Bambusstangen unterschiedlicher Länge und Dicke mit Live-Musik am Eckhoffcenter Lüttkamp/Luruper Hauptstraße.

Am Samstag öffnet dann das Festivalgelände mit dem großen Chapiteau, den OpenAir Bühnen, den Mitmachaktionen, sowie den Essensstände samt der LURUPINA Bar. Aus der Ukraine, Russland und Österreich kommen Scenic Circus, die ihre Deutschlandpremiere von „Diaries in Motion“ in Hamburg zeigen. In diesem Stück geht es um unser wertvollstes Gut: Freiheit! Eine Tür, die Räume trennt, wird zum Werkzeug für Öffnung, Vereinigung und Lebensfreude.

Weiterlesen

Auf: www.lurupina.de

Kultur direkt vor Ort im Stadtteil

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.

Nach oben scrollen