Der Clubkombinat Hamburg e.V. und die Ratsherrn Brauerei Hamburg ziehen ab sofort an einem Strang: Seit 2026 ist die lokale, inhabergeführte Brauerei offizieller Partner des Hamburger Interessenverbands der Livemusik- und Clubkultur, dem Clubkombinat.

Diese Partnerschaft ist ab sofort für alle sichtbar: im Kiosk, im Einzelhandel, in der Gastronomie. Überall dort, wo es Ratsherrn Pilsener gibt, ist auch das besondere Etikett mit dem Clubkombinat-Aufdruck zu entdecken. Der Clou: Von jeder Flasche aus der Sonderedition kommen fünf Cent dem Erhalt und der Förderung der Hamburger Clubkultur zugute.
Eine Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten beruht und zeigt, wie nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft aussehen kann. Die Clubkultur ist ein zentraler Bestandteil der urbanen Identität Hamburgs. Clubs sind Orte der Begegnung, der Vielfalt und der kulturellen Innovation. Gleichzeitig stehen sie vor existenziellen Herausforderungen. Genau hier setzt die Kooperation an: Mit dem neuen Clubkombinat-Pilsener wird Clubkultur sichtbar unterstützt — niedrigschwellig, solidarisch und lokal verankert. „Clubkultur braucht Verbündete, die das Interesse am Erhalt der demokratiefördernden Räume unserer Mitgliedschaft teilen“, so das Clubkombinat Hamburg. „Nachhaltige Partnerschaften wie diese zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören.“
Die Kooperation reiht sich ein in das kontinuierliche Engagement des Clubkombinat Hamburgs für die Anerkennung von Clubs als Kulturorte sowie in den Ansatz der Ratsherrn Brauerei, durch regionale Partnerschaften nachhaltige Impulse für Stadtgesellschaft und Kultur zu setzen. Das Clubkombinat-Pilsener steht damit stellvertretend für eine gemeinsame Haltung: Clubkultur ist erhaltenswert — und ihre Zukunft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
