40 Jahre STADTKULTUR HAMBURG

„Kultur am Stadtrand unter einem Hut“ hieß die Überschrift, unter der das Hamburger Abendblatt am 13. Dezember 1977 über die Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Stadtteilkultur“ berichtete. Mittlerweile hat die Stadtrand-Kultur den Weg in die Innenstadtbezirke gefunden und als Stadtteilkultur Karriere gemacht. Und auch der Hut heißt anders: Aus der „Arbeitsgemeinschaft Stadtteilkultur“ wurde der Dachverband STADTKULTUR HAMBURG, der nun seinen 40. Geburtstag feiert.

Anlässlich unseres Geburtstags ist die neue Ausgabe des stadtkultur magazins als FREUNDEBUCH erscheinen: Der Verband hat Weggefährten gebeten, ein paar persönliche Fragen im STADTKULTUR-Poesiealbum zu beantworten. Außerdem wurde die Verbandshistorie rund um den Geburtstag in kurzen Beiträgen unter dem Titel „STADTKULTUR Geschichte(n)“ beleuchtet.

Am 16. Februar 2018 wurde im Rahmen des Jubiläums zum BarCamp #KULTURmachtAUF – für eine Offene Gesellschaft geladen. Am 1. März 2018 wurde dann gefeiert: Der Dachverband hatte Mitglieder, Partner und Freunde zum Jubiläumsempfang „40 Jahre STADTKULTUR HAMBURG“ ins HausDrei (Hospitalstraße 107) geladen. Dort wurde auch die neue Broschüre des Dachverbandes vorgestellt.

Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre Stadtteilkultur – im Zentrum und an den Rändern der Stadt.

Weitere Nachrichten zum 40. Jubiläum:

 

Nach oben scrollen