Kultur in Zeiten von Corona: Hamburger Gitarrentage 2020 – Welturaufführung findet am 30. September 2020 statt

Am 30. September 2020 gibt es um 18 und 20 Uhr nun auch für die Hamburger Gitarrentage einen „Restart“. Dann wird GitarreHamburg in den Mozartsälen das Lux Nova Duo und das JugendGitarrenOrchester-Hamburg mit einer Welturaufführung präsentieren. Leider hat nun der Ticketing-Dienstleister Eventim fälschlicherweise das Konzert abgesagt: Es findet aber statt.

Konzert mit dem Lux Nova Duo, © Lux Nova Duo

Wie derzeit so oft, war auch dieses – ursprünglich im April angesetzte – Konzert ganz anders geplant. Neben dem Termin mussten nun auch die Interpreten gewechselt werden, da das in Argentinien beheimatete Máximo Diego Pujol Trio wegen der strengen Reisebeschränkungen nicht anreisen kann. Schon früh hatte man sich gemeinsam mit dem Komponisten dafür entschieden, das in Hamburg ansässige Lux Nova Duo als „Backup Artists“ zu gewinnen. Nun teilte Eventim, statt die Umprogrammierung bekanntzugeben, den Karteninhaber*innen aber mit, dass das Konzert auf unbestimmte Zeit verlegt worden sei. „Das Konzert – inklusive Uraufführung und DVD-Aufzeichnung – wird aber in jedem Fall stattfinden“, versichert Christian Moritz, Geschäftsführer der GitarreHamburg.de gGmbH.

Neben Repertoire aus Südamerika werden Lydia Schmidl (Akkordeon) und Jorge Paz (Gitarre) beim Konzert nun auch die Uraufführung eines neuen Werkes von Máximo Diego Pujol übernehmen. Das dreisätzige und 20 Minuten umfassende Werk wird Bestandteil der DVD-Produktion „JGOH feat. World´s Top Artists“ sein.

Selbstverständlich gelten beim Konzert die derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln. Aus diesem Grunde wird das einstündige Konzert auch ohne Pause gespielt und gleich zwei Mal – um 18 und 20 Uhr – stattfinden. Die Sitzplatzkapazität wurde von 400 auf 92 Plätze reduziert. Es besteht die Pflicht im Gebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese kann nach Einnahme des Sitzplatzes abgenommen werden. Der Einlass beginnt jeweils 30 Minuten vor Beginn. Das Publikum ist gebeten, mindestens fünfzehn Minuten früher vor Ort zu sein, da zur Sicherstellung der effektiven Rückverfolgbarkeit von Infektionen für den Veranstalter die Verpflichtung zur Erhebung der Kontaktdaten besteht.

weiterlesen ⇥

Auf: www.gitarrehamburg.de

Nach oben scrollen