Kulturstiftung des Bundes: Neue Publikation zu Diversität im Kulturbereich

Vier Jahre lang haben 39 Kultureinrichtungen, die von der Kulturstiftung des Bundes im Programm 360° gefördert wurden, Maßnahmen für mehr Diversität entwickelt und erprobt. Das dabei erworbene Wissen stellt der nun veröffentlichte „Diversitätskompass“ zur Verfügung.

Bild: Kulturstiftung des Bundes

Öffentlich geförderte Institutionen sind in der Verantwortung, kulturelle Teilhabe und ein attraktives Kulturangebot für alle Teile der heterogenen Stadtgesellschaft zu schaffen. Wie aber geht man diese Aufgabe am besten an? Welche Ressourcen müssen dafür bereitgestellt werden? Und wie erreicht man einen nachhaltigen Wandel?

Diese und weitere Fragen stellen sich seit 2018 die von der Kulturstiftung des Bundes im Programm 360° geförderten Kultureinrichtungen. Vier Jahre haben die 39 Häuser Maßnahmen für mehr Diversität in Personal, Programm und Publikum entwickelt und in der Arbeitsrealität erprobt. Das in diesem mehrjährigen Prozess empirisch erworbene Wissen stellt der nun veröffentlichte „Diversitätskompass“ auf knapp 100 Seiten der breiten Kulturlandschaft zur Verfügung.

weiterlesen »

Auf: www.kulturstiftung-des-bundes.de

Nach oben scrollen