Voller Erfolg für Buchprojekt: „Papa, warum sind wir hier?“

„Papa, warum sind wir hier?“, diese Frage hat die Tochter von Homayoon Pardis ihm und seiner Frau immer wieder gestellt. Über die Gründe der Flucht, das Aufwachsen in Afghanistan und die Herausforderungen, in Deutschland eine neue Heimat zu finden, hat Homayoon Pardis das Buch „Papa, warum sind wir hier?“ geschrieben.

Das Buch ist im März 2022 in Kooperation mit der Initiative MITmacher erschienen und wurde in 20 Lesungen vorgestellt. Jetzt ist die zweite Auflage erschienen. Wichtiger für Pardis ist aber noch ein anderes erreichtes Ziel: Mit den Einnahmen aus den Buchverkäufen und weiteren Spenden wird 20 Afghaninnen die Ausbildung zur Hebamme ermöglicht – einer der wenigen Berufsmöglichkeiten für Frauen in Afghanistan, die von den Taliban geduldet werden. Bislang können die Erlöse 80 Prozent der viersemestrigen Ausbildung abdecken. Für die restlichen 20 Prozent sowie weitere Ausbildungskurse, auch als Krankenschwester, sollen die Lesungen 2023 fortgesetzt werden.

Nach oben scrollen