Lesung mit Gloria Boateng zu den Anti-Rassismus-Wochen am 31. März 2023 im Kulturhaus Eidelstedt

Eimsbüttel macht sich stark gegen Rassismus. Das Netzwerk „Eimsbüttel zeigt Haltung“ setzt seine Arbeit auch 2023 fort: Unter dem Motto „Eimsbüttel mischt sich ein“ werden vom 20. März bis 2. April mit verschiedenen Veranstaltungen, Projekten und Aktionen die Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden.

Gloria Boateng, Foto: Miguel Ferraz

Das Kulturhaus Eidelstedt ist Teil des Netzwerks und veranstaltet im Rahmen der Anti-Rassismus-Wochen einen Abend mit Lesung und Musik. Zu Gast sein wird die Lehrerin und Bildungsaktivistin Gloria Boateng. Die gebürtige Ghanaerin gründete 2008 den Bildungsförderverein SchlauFox, der mit diversen Integrationspreisen ausgezeichnet wurde. 2019 erhielt Boateng das Bundesverdienstkreuz.

Im Kulturhaus liest sie aus ihrem Buch „Mein steiniger Weg zum Erfolg“. Begleitet wird die Lesung von Samba Ndiaye und seiner Kora, einer westafrikanischen Form der Harfe. Im Senegal, wo Ndiaye geboren wurde, begleitet das Instrument die traditionellen Geschichtenerzähler bei ihren Zeremonien. Ndiaye begann seine musikalische Karriere als Percussionist für unter anderem Enrique Iglesias und Audrey Motaung, und arbeitet derzeit am internationalen Projekt „SANTENALA“. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen