Workshop „Kolonialismus-Rassismus-Zirkus“ vom Circus ABRAX KADABRAX am 14. Oktober 2023

Im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche findet beim Circus ABRAX KADABRAX am 14. Oktober 2023 von 15 bis 18 Uhr ein Workshop zur Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit von Zirkus und aktueller Verantwortung statt. Dieser Workshop richtet sich an Zirkuspädagog*innen und Menschen, die sich im Bereich Zirkuspädagogik engagieren, ist aber auch offen für weitere Interessierte.

Bild: Circus ABRAX KADABRAX

In diesem Workshop wird sich mit der kolonialen Vergangenheit von Deutschland beschäftigt, dabei soll ein gezielter Blick auf den Bereich Zirkus gerichtet werden. Wo wird im Zirkus Rassismus begegnet? Welche rassistischen Darstellungen, Strukturen und Praxen gründen auf der Kolonialgeschichte?

Mit einem Blick nach vorn soll vor allem auch überlegt werden, was das für Menschen bedeutet, die sich im Bereich Zirkus bewegen. Was muss sich ändern und was kann dazu getan werden? Dieser Workshop richtet sich an interessierte Menschen, die sich im Bereich Zirkus bewegen – z. B. als Zirkuspädagog*innen, aber auch offen für weitere Interessierte.

Der Workshop wird durchgeführt von Tahir Della von der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland und Johanna Monnerjahn, die Sozial- & Zirkuspädagogin sowie Diversitätstrainerin ist.

Auf: www.abraxkadabrax.de

Kulturelle Bildung für alle

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Nach oben scrollen