Beteiligung in der Stadtteilkultur: Hummustopia, DazugeHören! und die Welcome Music Session in der Zinnschmelze

Die Zinnschmelze erläutert ihre Schwerpunkte und Formen von Beteiligung anhand von den Projekten Hummustopia, DazugeHören! und Welcome Music Session. Das stadtkultur magazin fragte im Herbst 2023 nach, wo und wie die Hamburger Stadtteilkultur Bewohner*innen mit einbezieht und beteiligt, mitgestalten und mitentscheiden lässt?

Hummustopia auf dem Hof vor der Zinnschmelze, Foto: Zinnschmelze

Bei Hummustopia stehen Aushandlungsprozesse in einem demo­kratischen Gemeinwesen im Mittelpunkt. Im öffentlichen Raum wird für ein paar Stunden ein Pop-up-Imbiss aufgebaut, an dem sich Zufallsgäst*innen versammeln und über kontroverse Themen diskutieren sollen. Die Einladung zum Teilen einer Mahlzeit mit einer unbekannten Person und die Aufforderung, eine Gemeinsamkeit in der Kontroverse zu finden, will einen Beitrag zu einer gesunden Debattenkultur leisten. Es geht ums Zuhören, Einlassen auf andere Menschen und Meinungen, Erfahrungen von gegenseitigem Respekt und dem Gewinn ­neuer Erkenntnisse. Die Teilhabe geschieht spontan und voraussetzungslos.

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

stadtkultur magazin Nr. 64: Beteiligung

Bei den Bürgerhäusern ist dieses Jahr mit STADTKULTUR HAMBURG ein Prozess zum Thema Bürgerbeteiligung ­angestoßen worden. Die Themen Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung sind aber grundlegend für die ganze Szene. Das stadtkultur magazin fragte deshalb in seiner aktuellen, 64. Ausgabe: Wo und wie bezieht die Hamburger Stadtteilkultur die Bewohner*innen mit ein, beteiligt sie, lässt sie mitgestalten und mitentscheiden?

Nach oben scrollen