Neuer Name: Aus Bürgerhaus Barmbek wird KulturKlinker Barmbek

Seit 40 Jahren ist das Bürgerhaus als Stadtteiltreff, Kulturstätte und Ort für Ideen und deren Umsetzung ein fester Bestandteil von Barmbek Nord. Jetzt ist es an der Zeit für eine Veränderung: Das Bürgerhaus Barmbek wird zu KulturKlinker Barmbek.

Entstanden ist der neue Name in einem partizipativen Prozess, bei dem Mitglieder und Öffentlichkeit eingeladen waren, Vorschläge für einen neuen Namen einzureichen. Von Mai bis Juli wurden über 100 Vorschläge gesammelt: Von Kulturhafen Barmbek, Villa Kunterbunt, Barmbude und Kulturhaus Barmbek waren unterschiedlichste Ideen dabei. Die Einreichungen wurden sorgfältig geprüft und eine dreiteilige Jury aus Vorstand, Mitgliedern und Team hat über die finale Auswahl aus vier Vorschlägen entschieden.

Bild: Bürgerhaus Barmbek e.V.

Doch wie kam es überhaupt dazu? Immer wieder wurde der Wunsch einer Umbenennung von unterschiedlichen Mitgliedern, Besucher*innen und Partner*innen an das Team herangetragen. Mit dem neuen Namen sollen verstärkt auch Menschen willkommen geheißen werden, die (noch) keine Bürger*innen sind und Menschen aller Geschlechter sollen sich wohl fühlen können. Durch den neuen Namen wird klar, dass das Haus ein Kulturzentrum ist, denn verwaltungstechnisch und politisch gehört es nicht zu den anderen Bürgerhäusern in Hamburg.

Das Kulturzentrum wird auch weiterhin ein Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen, um kulturelle Veranstaltungen und Projekte zu erleben, um gemeinsam kreativ zu sein und um ihren Stadtteil mitzugestalten. Ab sofort geht es in die Umsetzung, sodass die Umbenennung noch vor Jahresende vollzogen wird.

Quelle: Bürgerhaus Barmbek e.V.

Nach oben scrollen