Vorbereitungen gestartet für das Südwärts Festival von Jugendlichen für Jugendliche

Der Auftakt für den neuen Projektzyklus des Südwärts Festivals findet am 15. Februar 2024 im Bürgerhaus Wilhelmsburg mit Workshop-Teasern zu DJing, Kunstfotografie und Veranstaltungstechnik statt – für Nachwuchskulturmacher*innen auf den Elbinseln.

Wie mache ich mein eigenes Festival?, Foto: Konrad Laukat

Das Südwärts Festival ist eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche im Rahmen von 48h Wilhelmsburg, bei der es Musik, Kunst und Workshops gibt. Südwärts ist aber noch mehr als der Festivaltag selbst, denn das Projekt ermöglicht im Vorfeld auch einen Einblick hinter die Kulissen: Junge Menschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren können in kontinuierlichen Workshops ihr eigenes Festival auf die Beine stellen und Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und -konzeption sammeln. Unter Anleitung von Dozent*innen aus der Praxis entwickeln sie das Festivalformat und setzen dieses Schritt für Schritt um.

Bild: Südwärts Festival

Das Südwärts Festival ist ein Projekt des Bürgerhaus Wilhelmsburg und dem Netzwerk Musik von den Elbinseln. Es wird gefördert von Pop To Go aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung und Forschung.” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Rating Stiftung unterstützt das Bürgerhaus durch die Förderung der Projektleitung des Südwärts Festivals.

Weiterlesen

Auf: www.mvde.de

Kulturelle Nachwuchsförderung vor Ort in den Stadtteilen

Werdende Künstler*innen erhalten in der Hamburger Stadtteilkultur Qualifizierungen durch kulturelle Bildungsangebote vor Ort. Der Kulturnachwuchs bekommt dort auch Freiraum zur Entfaltung und zum Ausprobieren. Die lokale Kultur bietet dafür Bühnen ohne große Hürden im Quartier – bei Open Stages, Stadtteilfestivals oder bei der Präsentation von Kulturprojekten. Die Stadtteilkultur fördert so den Nachwuchs in der Hamburger Kultur auf und hinter den Bühnen.

Nach oben scrollen