Der Cover Club des BiM: „Wo Lesen zur Nebensache wird“ am 22. Februar 2024

Der Cover Club des Kulturzentrums BiM lädt junge Menschen im Alter von sieben bis zehn Jahren ein, Wissenschaft, Welt und Kreativität zu entdecken. Ganz nebenbei wird in das ein oder andere Buch geschaut und eine Geschichte gelesen. Der Bücherclub ist eine Kooperation mit dem Gymnasium Meiendorf.

Bild: Kulturzentrum BiM – Bürgerhaus in Meiendorf e.V.

Dabei geht es aber viel weniger um das Lesen an sich, sondern viel eher um das, was daraus gemacht werden kann! Ein Piratenabenteuer mit spannender Schatzsuche, Zukunftsentwürfe oder Geld-Experimente – all das erwartet die jungen Teilnehmenden im Cover Club.

Der Cover Club findet jeden zweiten Donnerstag von 16 bis 17 Uhr statt. In dem extra eingerichteten Raum, können die Teilnehmenden abseits vom normalen Schulalltag die ehrenamtlichen Aktionen genießen. Der Cover Club lädt zum Herantasten an Bücher ein, um jungen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, Spaß am Lesen zu finden. Dabei versteht sich der Cover Club keineswegs als ein Bücherclub. Stattdessen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre ganz eigene Kreativität einzubringen, um somit spielend ein Interesse für Literatur zu entwickeln.

Weiterlesen

Auf: www.gymei.de

Kulturelle Bildung für alle

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Nach oben scrollen