Künstliche Intelligenz (KI) ruft bei zahlreichen Fachkräften in Bildung und Kultur Unbehagen oder gar Widerstände hervor. In dieser Kurswoche der Akademie der Kulturellen Bildung stürzen sich die Teilnehmenden mutig in die unendlichen Welten der KI, experimentieren mit ihr und probieren diverse Formate aus: Welche Tools gibt es? Was kann die KI? Was nicht?
Die Teilnehmenden erkunden, in welchen theaterpädagogischen und künstlerischen Vermittlungskontexten sie sich die KI zunutze machen können. Kann Künstliche Intelligenz zum Beispiel Beiträge zum Storytelling, zur Szenen- und Rollenentwicklung, zum Kostümbild, zur Dramaturgie und Regie, zur Vermittlung oder gar zur Soufflage bieten? In diesem Kurs erwerben sie Kompetenzen, mit KI sinnvoll umzugehen und Methoden und Ansätze selbst zu vermitteln.
Die Kurswoche findet 1. bis 5. September 2025 in der Akademie in Remscheid statt und kostet 234 Euro plus 284 Euro für Unterkunft und Verpflegung.