AUSSICHT Festival: Hamburgs Mixed-Abled Festival vom 10. bis 13. September 2025

Mit dem AUSSICHT Festival eröffnet das monsun.theater die neue Spielzeit. Unter dem diesjährigen Motto „Von vorne und weiter“ werden erneut künstlerische Positionen mit und ohne Behinderung zusammengebracht.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Theaterstück. Aus einer starken Aufsicht ist eine weiße Person zu sehen, die in Luftpolsterfolie eingewickelt ist. Das Bild hat einen bläulichen Unterton. Es ist mit dem Namen des Festivals Aussicht versehen. Das Wort ist zweigeteilt in Aus und Sicht. Dabei ist das I in Sicht eine pinke Leiter, die eine Verbindung zu Aus schafft. Das Bild wird auf der rechten und linken Seite mit zwei pinken Wolken versehen.
AUSSICHT Festival | Bild: monsun.theater

Am 10. September 2025 um 19 Uhr feiert das monsun.theater mit allen beteiligten Künstler*innen die Eröffnung des AUSSICHT Festivals #7 zum ersten Mal an der neuen Spielstätte des Theaters in der Billrothstraße 79. Das Haus feiert zudem mit dem bis zum Spielzeitbeginn stattfindenden Umbau und Einbau eines Behinderten-WCs einen weiteren Schritt in die Barrierefreiheit.

Eröffnet wird das AUSSICHT Festival durch die Eisenhans-Jugendtheatergruppe mit dem Stück Über Sonne und Luft – Die Konferenz der Kinder, das die Frage stellt: Was, wenn Kinder selbst das Ruder übernehmen? Anschließend begrüßt Dagmar Maria Harth das Publikum mit einem Überraschungsstück, bevor Roland Walter und John Dogobone akrobatisch die Kunst des Kaffeekochens präsentieren. Den Abschluss des ersten Festivaltages bildet die inklusive Tanzkompanie SZENE 2WEI mit ihrem poetischen Stück Zeder.

Die siebte Ausgabe des AUSSICHT Festivals findet vom 10. bis 13. September 2025 statt und wird unter anderem auch mit Best Offs wieder die Theaternacht Hamburg im monsun.theater bespielen.

Weiterlesen

Auf: www.monsun.theater.de

Nach oben scrollen