Lüttville e.V. eröffnet einen neuen Kultur- und Bildungsort in Wilhelmsburg. Neben der Lüttville-Ferienzeit soll ein lebendiger Treffpunkt für Kultur, Bildung und gemeinschaftliches Engagement in der Nachbarschaft entstehen.

Der Lüttville e.V. – Verein zur Förderung der kulturellen Vernetzung und Bildung – hat mit dem Gelände Am Turnplatz 1 bei Kirchdorf-Süd einen eigenen Standort für die Lüttville-Ferienzeit und weitere Kultur- und Bildungsangebote gefunden.
Nach dem Umzug von der MS DOCKVILLE-Fläche kann der gemeinnützige Verein nun auf einer ehemaligen Fußballfläche mit Vereinsheim, großzügiger Grünfläche und vielfältig nutzbaren Innenräumen seine Programme fortsetzen. Auf dem Gelände soll künftig mit einem ganzjährigen Programm, ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und ihre Familien entstehen, der niedrigschwellige und größtenteils kostenlose Angebote aus Sport, Bildung und künstlerischen Aktivitäten bereitstellt.
Ziel des Projekts ist es, einen gemeinschaftlichen und partizipativen Raum zu schaffen, um die Barrieren für Kultur- und Bildungsangebote abzubauen. Unterstützt wird Lüttville e.V. durch die Klaus und Lore Rating Stiftung sowie das D’Amato Gym.
Am 15. November 2025 von 13 bis 17 Uhr lädt der Verein zum Tag der offenen Tür ein, um die Fläche kennenzulernen, Anregungen zu sammeln und die Nachbarschaft aktiv in die Planung einzubeziehen.
