Wie gut, wenn Stadtteilkulturzentrum und Stadtteilarchiv unter einem Dach sind. Der Kulturladen Hamm stellt seinen Jahreskalender 2026 mit historischen Fotos aus dem Stadtteil unter einem besonderen Motto vor.

Für acht Euro können sich Hamm-Fans den historischen Stadtteilkalender 2026 vorbestellen und im kommenden Jahr vieles über „Hammer Geschäfte“ erfahren. Unter diesem Titel hat der Kulturladen Hamm und das Stadtteilarchiv Fotografien gesammelt, die nicht nur die Geschäfte selbst, sondern auch die Menschen dahinter zeigt: Inhaber*innen, Familien und Beschäftigte – verortet in der Stadtteilgeschichte vor 1945. Außerdem haben die Kalender-Macher*innen einige Sonder-Feiertage integriert, die jeweils einen kleinen Bezug zu den Bildern herstellen.
Der Kalender „Hammer Geschäfte“ – A4 hochkant (29,7 x 21 cm), schwarze Drahtbindung – ist im Online-Shop des Kulturladens Hamm für 8 Euro erhältlich.
Auf: www.hh-hamm.de
Erinnerungskultur vor Ort in den Stadtteilen
Die Hamburger Stadtteilkultur stärkt mit ihren Geschichtswerkstätten und der historischen Auseinandersetzung vor Ort das Geschichtsbewusstsein in den Stadtteilen und arbeitet an einer neuen Erinnerungskultur. Sie fördert dadurch auch die Identifikation der Bewohner*innen mit dem eigenen Stadtteil und beteiligt sie aktiv an der Weiterentwicklung ihres Quartiers.
