Das traditionsreiche Theater Mär und das Goldbekhaus starteten vergangenes Jahr eine dreijährige Kooperation, das erste Stück feierte im Juli 2025 Premiere. Zeit für einen Jahresrückblicks dieses besonderen Projekts.

Nach einem Auftakt-Workshop im Januar 2025 arbeiteten im Februar eine 1. Klasse der Forsmannschule und eine Kitagruppe im Goldbekhaus zum Thema Held*innen. Spielerische und rhythmische Zugänge sowie ein »Catwalk« mit selbst gebastelten Superhelden-Brillen bildeten Höhepunkte.
Im März folgten Workshops mit Seniorinnen, bevor Kinder und Seniorinnen gemeinsam kreativ wurden und Tonaufnahmen für das Stück entstanden. Im Juli feierte schließlich das Stück »Super-Kräfte-Chaos« für Kinder ab vier Jahren Premiere – mit großer Resonanz und der zentralen Botschaft: Die Held*innenkraft steckt in uns allen.
In diesem Jahr heißt der Themenschwerpunkt „Heldinnen und Helden meiner Kindheit“. Ziel der Kultur-WG ist es, generationenübergreifend mit Gruppen aus dem Stadtteil Theaterstücke für Kinder zu entwickeln, die dann von Schauspielenden aufgeführt werden.
Auf: www.goldbekhaus.de
Vernetzung vor Ort durch die Stadtteilkultur
Die Stadtteilkultur bringt Partner*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft zusammen und vernetzt vor Ort: So werden Dialoge im Stadtteil gefördert, belastbare Partnerstrukturen etabliert und Kooperationen umgesetzt. Und auch der Zusammenhalt im Stadtteil gefördert.
