Letztes Jahr war das Crossdorf Festival für den Publikumspreis des Stadtteilkulturpreises nominiert, in diesem Jahr findet das vom Bürgerhaus Bornheide mit organisierte Festival zum siebten Mal statt – wie immer mit einem umfangreichen Programm.

Das Kulturfestival CROSSDORF für den Hamburger Stadtteil Osdorf und als Kulturangebot für den gesamten Hamburger Westen besteht seit 2020 als jährliches Projekt im Frühjahr. Als außergewöhnliches und spezifisches Stadtteilfestival der Begegnungen entwickelt es sich als eine feste Marke in der Hamburgischen Festivallandschaft.
Für die Dauer des Festivals wird ganz Osdorf ein Spielort der unterschiedlichsten Kulturen. Neben Projekten von ausgewählten Gastkünstler*innen sind viele der vielfältigen Kulturakteur*innen – Laien und Profis – aus dem Stadtteil mit im Boot: Chöre, Musik-, Theater- und Tanzgruppen, Schulen und Kirchengemeinden. Sie alle drücken sich in gemeinsamen Projekten der Begegnung aus. Und so begegnen sich auch die Einwohner*innen von Osdorf bei dem Kulturfestival, das sich an alle Generationen wendet. Und die als Publikum auf viele Arten angeregt werden, sich aktiv bei all den kulturellen Aktivitäten zu beteiligen.
Das Festival findet vom 1. bis zum 15. Februar 2026 an verschiedenen Orten im Hamburger Westen statt. Tickets sind zu unterschiedlichen Preisen über die Webseite des Festivals erhältlich; bei vielen Aktionen ist der Eintritt kostenfrei.
Auf: www.crossdorf.de
Gelebte kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen
Stadtteilkultur macht die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft erlebbar und offenbart ihre Potenziale. Sie schafft mit den Mitteln der Kultur neue Identitäten – jenseits sozialer und herkunftskultureller Zuschreibungen. Stadtteilkultur verdeutlicht, welchen Beitrag Kultur zur Integration in unserer internationalen Stadtgesellschaft leisten kann, und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.
