Stadtteilkulturpreis 2026 goes green

Nachhaltigkeit betrifft uns alle – als Akteurin der Hamburger Stadtteilkultur und als Teil der Gesellschaft wollen wir als STADTKULTUR HAMBURG e.V. Verantwortung für die Auswirkungen unseres Handelns auf Umwelt und Gesellschaft übernehmen und möchten zukunftsfähige Entscheidungen treffen. Wir wollen uns auf den Weg machen, dazulernen und so Schritt für Schritt unseren Beitrag zur nachhaltigen Transformation Hamburgs leisten. Dazu machen wir dieses Jahr die Verleihung des Stadtteilkulturpreises nachhaltiger.

Wie jede Veranstaltung hat auch die jährliche Verleihung des Stadtteilkulturpreises ökologische sowie soziale Auswirkungen und damit verschiedene Herausforderungen und Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit. Diesen möchten wir uns als Dachverband ab 2026 noch stärker widmen und unsere Veranstaltungen nachhaltiger ausrichten.

Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Aber was genau bedeutet „wir wollen nachhaltiger werden“? Zuerst heißt das, dass wir unser bisheriges Handeln kritisch überprüfen, uns Ziele setzen und euch durch transparente Kommunikation bei unserer Entwicklung mitnehmen. Konkreter: Wir werden uns am Tool „Ökologische Standards für die Soziokultur des Bundesverbands Soziokultur orientieren und überprüfen, welche Maßnahmen wir in den einzelnen Handlungsfeldern 2026 umsetzen können. Mit dem Tool arbeiten wir auch im Pilotprojekt ÖkoStaS mit unseren Mitgliedseinrichtungen.

Angefangen mit der Begleitung des Stadtteilkulturpreises durch unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Fiona Schuller wird ein Nachhaltigkeitskonzept erstellt sowie die Erfassung aller relevanten CO2-Emissionen angestrebt. Neben der Auseinandersetzung mit dem Veranstaltungsort (z.B. Energie, Ausstattung, klimafreundliche Anreisemöglichkeiten), werden wir uns beispielsweise mit Möglichkeiten des Abfallmanagements und der Abfallvermeidung beschäftigen, sowie Veranstaltungsmaterial (z.B. Dekoration, Druckerzeugnisse etc.) und Dienstleistende bewusster nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen (z.B. Catering für Speisen und Getränke).

Über unseren neuen Websitebereich „Stadtteilkulturpreis goes green“ werden wir euch über unsere Maßnahmen und deren Umsetzung auf dem Laufenden halten. Hier werden alle Informationen rund um Nachhaltigkeit beim Stadtteilkulturpreis gesammelt, und so wird nach und nach unser Nachhaltigkeitsbericht entstehen. Neben Transparenz wollen wir damit auch ganz praktisch Inspiration und Umsetzungshilfe zur nachhaltigeren Gestaltung für andere Veranstaltungen geben und damit zu unserer Zukunftsinitiative beitragen. Zusätzlich habt ihr auf der Webseite die Möglichkeit, uns euer Feedback und eure Anregungen mitzugeben.

Das Green Events Siegel am Horizont

Das Green Events Siegel in Anwärterschaft

Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen möchten wir auch extern prüfen lassen. Daher streben wir das Green Events Siegel an. Dies hilft uns, nachhaltiges Veranstalten noch besser zu verankern und gemeinsam mit dem Netzwerk Green Events ein lokales und nachhaltiges Netzwerk zu stärken. Das Green Events Siegel unterstützt Veranstaltende dabei, die Nachhaltigkeitsauswirkungen ihrer Veranstaltung umfassend zu verstehen und gezielte Maßnahmen für ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln.

Nach oben scrollen