Praktikant*innen beim Literaturhaus Hamburg gesucht (Bewerbung bis 5.1.2026)
Das Literaturhaus Hamburg sucht ab März sowie Juni 2026 eine*n Praktikant*in im Bereich Veranstaltungsmanagement in Vollzeit für einen Zeitraum von drei Monaten.
Das Literaturhaus Hamburg sucht ab März sowie Juni 2026 eine*n Praktikant*in im Bereich Veranstaltungsmanagement in Vollzeit für einen Zeitraum von drei Monaten.
Die MACC Management GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Büroassistenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit.
Das Thalia Theater sucht zum 16. Januar 2026 eine Fachkraft zur Damenmaßschneiderei (m/w/d) als Elternzeitvertretung in Teilzeit mit 20 Wochenstunden – befristet bis 30. April 2026.
Den Jahreswechsel mit allem Drum und Dran feiern und dafür nicht mal den eigenen Stadtteil verlassen? Das geht zum Beispiel bei der großen Silvesterparty im Goldbekhaus.
Die Wahlen 2024/2025 zeigen einerseits breite Zustimmung zur Demokratie, zugleich bröckelt der Konsens in einigen Hamburger Stadtteilen. Daraus ergibt sich die Frage, wie widerstandsfähig die Demokratie ist und wie Verständigung in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft gelingen kann.
Die Entwicklungen in den sozialen Medien sind sehr dynamisch und stellen Kommunikator*innen in gemeinnützigen Organisationen vor Herausforderungen. Das Webinar zeigt, wie der Gesamtüberblick bewahrt und eine zielgerichtete Social-Media-Arbeit geleistet werden kann.
Seit Juli 2025 läuft das Projekt „KuDiNa³ – Zukunftsfähiges Zusammenwirken für Haltung, Zuversicht und Wandel“ analog und digital, gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Die MACC Management GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Praktikant*innen (m/w/d) für einen Zeitraum von sechs Monaten.
Die Hamburgische Staatsoper GmbH sucht ab der Spielzeit 2026/27 eine*n 2. Bass (w/m/d) in Vollzeit.
Das Bucerius Kunst Forum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kurator*in (m/w/d) in Vollzeit – befristet für zwei Jahre.
Das persische Wintersonnenfest, die Yalda Nacht, wird traditionell im Iran, Afghanistan und Tadschikistan begangen – und seit einigen Jahren auch im Kulturhaus Eidelstedt.
Der Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ setzt ein kreatives Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung und für ein vielfältiges und solidarisches Miteinander.
Bei der notwendigen Transformation zu einer klimagerechten Gesellschaft spielt der Kultur- und Mediensektor eine entscheidende Rolle. Die Weiterbildung „Transformationsmanager*in Nachhaltige Kultur“ ermöglicht es, nachhaltige Strategien und Prozesse in Kulturinstitutionen und Produktionen verankern.
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft hat mit ihrer Standortinitiative nextMedia.Hamburg und der Behörde für Kultur und Medien erstmals zur AI Media Leaders Conference eingeladen. Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft haben sich einen Tag lang im Mojo Club auf der Reeperbahn zum Thema Künstliche Intelligenz ausgetauscht.
Die Behörde für Kultur und Medien sucht ab April 2026 eine*n Studentische*n Mitarbeiter*in (w/m/d) in Teilzeit mit 15 bis 20 Wochenstunden – befristet für zwei Jahre.
Die Musikschule Schneider sucht ab Januar 2026 eine Lehrkraft für Schlagzeug (w/m/d) auf Honorarbasis – für einen bestehenden Unterrichtsnachmittag am Freitag.
Passend zu den kürzesten Tagen des Jahres findet deutschlandweit der Kurzfilmtag statt. Auch in Hamburg, wo nicht nur im A.G.D.A.Z. die Leinwand für tolle Kurzfilme ausgerollt wird.
Die Behörde für Kultur und Medien fördert Studienaufenthalte im Ausland. Außergewöhnlich qualifizierte Künstler*innen können durch Studienaufenthalte in der Villa Massimo in Rom, der Casa Baldi in Olevano Romana und dem Deutschen Studienzentrum in Venedig gefördert werden.
Das Sasel-Haus sucht ab Februar 2026 eine*n Empfangsmitarbeiter*in (w/m/d) auf Minijob-Basis mit 8 Wochenstunden.
Cyberangriffe, Phishing, Datenlecks – viele Organisationen sind angreifbarer, als sie denken. Der Thementag „Digitale Resilienz: Wie NPOs sich gegen Cyberrisiken wappnen“ vom Haus des Stiftens bietet einen leicht verständlichen Einblick in aktuelle Bedrohungen und zeigt, welche Rolle klare Prozesse, technische Basismaßnahmen und sensibilisierte Mitarbeitende bei der IT- und Datensicherheit spielen.