Konferenz „Tabubruch?! Neue Prioritäten und Wege für eine transformative Kulturpolitik“ am 30. und 31. Mai 2023 in Wolfenbüttel

Wir befinden uns in einer Zeit der Umbrüche und Zäsuren: Aktuelle Megatrends wie Digitalität, Diversität und Nachhaltigkeit fordern gesamtgesellschaftlich große Neuausrichtungs- und Anpassungsleistungen.

Bild: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Diese ohnehin schon herausfordernden Prozesse werden durch eine Reihe tiefgreifender Krisen erschwert. Daran anknüpfend gibt es das von Kulturmacher*innen gerne referierte Ideal der Normalität nicht mehr. Das Kunst- und Kulturfeld ist ebenfalls gefordert, sich entsprechend veränderter Realitäten weiterzuentwickeln, aktuelle Entwicklungen aufzugreifen und auf diese Weise die Gesellschaft im Sinne der eigenen Verantwortung mitzugestalten.

Die Konferenz „Tabubruch?! Neue Prioritäten und Wege für eine transformative Kulturpolitik“ soll dafür eine Plattform sein und die Bedingungen eines überfälligen Paradigmenwechsels in der Kulturpolitik ausloten. Gemeinsam mit Kulturpolitiker*innen, kulturelle Verantwortungsträger*innen und Interessierten sollen konkrete Maßnahmen diskutiert werden, die es auf diesem Weg umzusetzen gilt.

weiterlesen »

Auf: www.bundesakademie.de

Nach oben scrollen