stadtkultur magazin Nr. 62: Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023

Am 9. Mai wurde der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023 für herausragende Kulturprojekte und -programme übergeben: Das Projekt „Wasser Kunst“ des KIKU Kinderkulturhauses wurde mit dem größten Preis der Hamburger Stadtteilkultur ausgezeichnet. Das aktuelle stadtkultur magazin stellt ausführlich das Gewinner*innen-Projekt und alle Finalist*innen vor.

Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden Projekte und Programme gewürdigt, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die besonders geeignet sind, als anregendes Beispiel auf Initiativgruppen auch in anderen Stadtteilen zu wirken. Der Preis wird für bereits realisierte Kulturprojekte und -programme vergeben, die ein erfolgreiches Ergebnis nachweisen können, und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023 wurde an das Projekt „Wasser Kunst – partizipatives Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche“ vom KIKU Kinderkulturhaus vergeben. Das ­KIKU veranstaltete im Herbst 2022 mit rund 200 Kindern und Jugendlichen eine künstlerische Reflexion zum Thema Menschen und Wasser. Mit Unterstützung des Künstlers Christoph Faulhaber erschufen die Kinder und Jugendlichen nach eigenen Entwürfen bis zu vier Meter große, schwimmende Skulpturen, die zum Abschluss des Projektes auf dem Schlossteich und vor dem neuen KörberHaus in Bergedorf ausgestellt wurden.

Als besonders herausragende Projekte und Programme stadtteilkultureller Arbeit wurden für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2023 außerdem als Finalist*innen nominiert:

Der Schwerpunkt des Heftes wird online auf stadtkulturmagazin.de veröffentlicht. Das komplette Heft können Sie auch als PDF herunterladen oder bei STADTKULTUR HAMBURG als Print-Exemplar bekommen. Wenn Sie an der Print-Ausgabe des Magazins interessiert sind, empfiehlt sich vielleicht ein Abo.

online lesen »

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

Nach oben scrollen