Bundesverband Soziokultur zeichnet Nachhaltigkeitsdeklaration im Kulturbereich

Der Bundesverband Soziokultur hat die Nachhaltigkeitsdeklaration im Kulturbereich von Culture4Climate unterzeichnet. Die Deklaration fasst mit präziser Klarheit in Worte, welche Verantwortung Kultureinrichtungen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen 2030 haben.

Für Einrichtungen wie auch Kulturakteur*innen schafft sie eine verbindliche Grundlage zur Verankerung von Nachhaltigkeit, kultureller Vielfalt und Klimaschutz. Gerade für den Bundesverband Soziokultur ist eine Mitzeichnung aus vielen Gründen sinnvoll, zukunftsweisend und führt seine bisherige Arbeit fort. Die Nachhaltigkeitsdeklaration baut insbesondere auf den modellhaften Erfahrungen eines Nachhaltigkeitskodex für die Soziokultur, den der Bundesverband im Projekt „Jetzt in Zukunft“ mitentwickelt hatte, sowie der Dresdner Charta für den Kultursektor auf.

weiterlesen »

Auf: www.soziokultur.de

Nach oben scrollen