Nachschlag Nr. 4: Konkrete Unterstützung für nachhaltige Veranstaltungen

Der vierte Nachschlag zum Ratschlag 2023: Green Events Hamburg stellte in ihrer Session im Online-Programm des Ratschlag ihre „Tatenbank“ vor, die mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen Veranstalter*innen dabei unterstützt, Nachhaltigkeitsmaßnahmen kennenzulernen und in ihrer Veranstaltungspraxis anzuwenden.

Frithjof Vogelsang von Green Events in seiner Online-Session auf dem Ratschlag 2023, Screenshot: STADTKULTUR

Die Klimakrise ist allgegenwärtig und stellt die Stadtteilkultur und alle Veranstalten­den vor große Herausforderungen. Es ist höchste Zeit jetzt ins Handeln zu kommen, um die Krise nicht noch weiter zu befeuern und den Wandel pro­aktiv zu gestalten. Veranstaltungen haben hier ein besonderes Potenzial für Empowerment und Inspiration ihrer Besucher*innen. Gleichzeitig können alle Veranstaltungen ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Eine Hilfe dabei kann die Tatenbank von Green Events Hamburg sein.

Weiterlesen

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

Die Dokumentation des Ratschlags „NachhaltigkeitsKultur° – Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur“

Die erschreckenden Meldungen aus vielen Regionen der Welt über erbarmungslose Hitzewellen, riesige Brände, sintflutartige Regenfälle und zerstörerische Unwetter machen es unmissverständlich und brutal deutlich: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zu einer existentiellen Herausforderung für die menschliche Zukunft und damit für uns alle geworden. Der 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur „NachhaltigkeitsKultur°“ beschäftigte sich deshalb im November 2023 mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur. Das stadtkultur magazin Nr. 65 präsentiert nun die Dokumentation des Ratschlags.

Zur Dokumentation des Ratschlags

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

Nach oben scrollen