Förderung „Wege ins Theater“ (bis 30.3.2024)

Die ASSITEJ Deutschland ist mit dem Förderprojekt „Wege ins Theater“ einer der 27 Programmpartner*innen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. „Wege ins Theater“ fördert in vier verschiedenen Formaten Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen aufwachsen.

Illustration: Johanna Benz

Das sind zum Beispiel Kinder und Jugendliche, deren Eltern keine bezahlte Arbeit haben oder die mit wenig Geld auskommen müssen. Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/oder Fluchterfahrung gehören explizit zur Zielgruppe. Die Projekte sollen vor allem auf Kinder und Jugendliche in Risikolagen ausgerichtet sein, es dürfen aber auch andere Kinder mitmachen.

Um eine Förderung können sich Theater, Kulturveranstalter*innen oder sozialräumliche Organisationen bewerben, die ein Bündnis für Bildung mit mindestens zwei weiteren Kooperationspartner*innen vor Ort gründen. Davon sollte ein*e Bündnispartner*in eine Kulturexpertise einbringen und ein*e weitere*r sollte einen direkten Zugang zur Zielgruppe des Projekts haben. In ländlichen Gebieten ist es möglich, dass ein*e Bündnispartner*in überregional tätig ist.

Die nächste Antragsfrist ist der 30. März 2024.

Weiterlesen

Auf: www.jungespublikum.de

Nach oben scrollen