Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024 in der KUNSTKLINK

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2024 eröffnet in der KUNSTKLINK die Ausstellung „Wirbelnde Assoziation“ der iranischen Künstlerin Negin Solouki. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Self-Portrait, Bild: Negin Solouki

Die iranische Künstlerin und Architektin Negin Solouki hat u.a. in Teheran Architektur studiert und sich während ihres Studiums mit der Welt der Kunst und der Malerei beschäftigt. Dabei arbeitet sie hauptsächlich mit Tusche und Acryl auf Leinwand und malt Bilder im Tondo-Stil, der ein Versuch ist, die Topographie der inneren Welt des Menschen zu illustrieren.

Tondo ist ein Begriff aus der Renaissance für ein kreisförmiges Kunstwerk. Alle Bilder von Negin Solouki versuchen, die Psyche eines (meist menschlichen) Wesens symbolisch in einem Tondo einzufangen, welches für den kreisförmigen Kosmos steht.

„Was ich auf der Leinwand mache, ist analog zu dem, was ich in meinen psychoanalytischen Sitzungen mit meinem Therapeuten mache: Freie Assoziation. Ich lasse meine Hand eine Assoziationskette in das Innere des Subjekts zeichnen und seine innere Welt formen.“

Negin Solouki
Weiterlesen

Auf: www.kunstklinik.hamburg

Nach oben scrollen