Die Verleihung findet am Mittwoch, den 18. Juni 2025, um 18 Uhr im Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 statt. Der diesjährige Preisträger ist der Verein ParkSportInsel e.V., der sich durch sein herausragendes Engagement im Bereich der Stadtgesundheit auszeichnet.
Die Preisverleihung wird von Hella Schwemer-Martienßen, Kathrin Müller und Dr. Klaus-D. Curth eröffnet. Dr. Sabine Müller-Bagehl hält die Laudatio, gefolgt von einer Gesprächsrunde zum Thema „Freiwilliges Engagement im Wandel“. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Empfang eingeladen.
Die Stiftung „Bürger-Engagement in Hamburgs Quartieren – Sigrid und Klaus-D. Curth“ wurde 2019 gegründet und vergibt 2025 erstmals den „Sigrid + Klaus Curth-Preis für Stadtakteure“. Der Preis würdigt nachhaltige und soziale Projekte aus dem vielfältigen Spektrum der Freiwilligenarbeit. Das diesjährige Thema „Stadtgesundheit“ bildet den Auftakt für diese bedeutende Auszeichnung.
Der Sigrid + Klaus Curth-Preis für Stadtakteure wird von der Sigrid + Klaus Curth-Stiftung verliehen und treuhänderisch von der Haspa Hamburg Stiftung betreut. Die Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft schafft zusätzliche Aufmerksamkeit für das gemeinsame Ziel der Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Hamburg. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Alle zwei Jahre sollen mit der Auszeichnung gemeinnützige und beispielgebende Quartiersaktivitäten gefördert werden, die über die Planungsphase hinaus bereits ideenreich und zukunftsweisend in der Fläche wirksam sind.
Quelle: Patriotische Gesellschaft von 1765