Digitale Selbstverteidigung beginnt mit dem Verständnis dafür, was passiert, wenn wir uns im Internet bewegen. Sie führt zu „digitaler Mündigkeit“, das heißt (wieder) selbst Verantwortung für das digitale Handeln zu übernehmen und nicht Unternehmen das Eingreifen in unsere „Privatsphäre“ widerstandslos zu erlauben.
Der Wertstattkurs der Akademie der Kulturellen Bildung zeigt den Teilnehmenden Wege auf, wie sie wieder die Hoheit über ihr „digitales Ich“ erlangen. Anhand von praktischen Beispielen erfahren sie, wie sie aus der Gedankenfalle herauskommen, es gäbe keine Alternativen.
Die Kurswoche findet vom 11. bis 15. August 2025 in der Akademie in Remscheid statt und kostet 234 Euro plus 284 Euro für Unterkunft und Verpflegung.