Kooperation mit der Elbphilharmonie: Das Klingende Mobil vom 23. bis 27. Februar 2026 im Bürgerhaus Wilhelmsburg

Das Klingende Mobil ist eine mobile Musikwerkstatt für Kinder: Ein Bus, vollgepackt mit besonderen Instrumenten, reist durch Hamburg und bringt Musik direkt in die Stadtteile – auch ins Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Kinder, die um einen liegenden Kontrabass stehen und knien, dessen Funktion eine Person mit Brille erklärt
Das Klingende Mobil ist unterwegs in den Stadtteilquartieren | Foto: Claudia Höhne

Für eine Woche macht das Klingende Mobil Station im Bürgerhaus. Kita-Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren erleben dabei eine fantasievolle Klanggeschichte und dürfen selbst ausprobieren, wie sich unterschiedliche Töne, Rhythmen und Geräusche anfühlen. Mit Stimme, Bewegung und ungewöhnlichen Instrumenten entdecken sie spielerisch die Welt der Musik.

Unter dem Motto „Unterwegs mit der Klangrakete“ startet diesmal die Mission zum Planeten Flexaton. Gemeinsam mit der Komponistin Terhi Theremini wird gelauscht und ausprobiert. Gespielt werden Instrumente wie Waterphone, Flexaton oder Hapidrum – wunderbare, galaktische Klangkörper, die man hierzulande kaum hört und so schnell nicht vergisst.

Die Veranstaltung findet vom 23. bis 27. Februar 2026 im Bürgerhaus Wilhelmsburg jeweils von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die Tickets kosten pro Veranstaltung 20 Euro; um vorherige Buchung wird gebeten.

Weiterlesen

Auf: www.buewi.de

Kulturelle Nachwuchsförderung vor Ort in den Stadtteilen

Werdende Künstler*innen erhalten in der Hamburger Stadtteilkultur Qualifizierungen durch kulturelle Bildungsangebote vor Ort. Der Kulturnachwuchs bekommt dort auch Freiraum zur Entfaltung und zum Ausprobieren. Die lokale Kultur bietet dafür Bühnen ohne große Hürden im Quartier – bei Open Stages, Stadtteilfestivals oder bei der Präsentation von Kulturprojekten. Die Stadtteilkultur fördert so den Nachwuchs in der Hamburger Kultur auf und hinter den Bühnen.

Nach oben scrollen