Wettbewerb: Praxispreis zu „Demokratiebildung und -förderung in der Kinder- und Jugendhilfe“ des Hermine-Albers-Preis 2026 (bis 10.10.2025)

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2026 – Hermine-Albers-Preis – in den Kategorien Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis sowie Medienpreis der Kinder- und Jugendhilfe aus.

In der Kategorie Praxispreis wird dieses Jahr das Thema „Demokratiebildung und -förderung in der Kinder- und Jugendhilfe“ ausgeschrieben. Der Praxispreis des Jahres 2026 soll ermutigen, sich weiter für eine Demokratie einzusetzen, die von Teilhabe, Beteiligung und Meinungsfreiheit aller Menschen in unserem Land lebt. Es werden Arbeiten gesucht, die zeigen, wie öffentliche und freie Träger*innen in ihren Angeboten Demokratiebildung und -förderung auch in Zeiten der Krise aktiv vorantreiben. Pro Kategorie kann ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro sowie ein Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro vergeben werden.

Bewerbungen für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2026 können bis zum 10. Oktober 2025 eingereicht werden.

Weiterlesen

Auf: www.agj.de

Nach oben scrollen