Kulturakteur*innen, die ihre Arbeit barrierefrei gestalten möchten, sehen sich mit einer Informationsfülle konfrontiert. Die verschiedenen Formen von Behinderung und die damit verbundenen Bedarfe an Barrierefreiheit sind ebenso vielfältig wie die möglichen Maßnahmen, um darauf einzugehen. Wo also beginnen?
kubia hat das Vorgehensmodell Barrierefreiheit entwickelt, um die strukturierte Analyse, Planung und Umsetzung von Barrierefreiheit im Kulturbetrieb zu unterstützen. In diesem Online-Workshop wird das Vorgehensmodell kompakt vorgestellt. In Gruppenarbeit besteht anschließend Gelegenheit, dessen Anwendung zu erproben: Wie lässt es sich auf die eigene Arbeit, auf unterschiedliche Sparten und Formate von Kultur und Kultureller Bildung übertragen? Wie lässt sich damit der Abbau von Barrieren sowohl für Besucher*innen als auch für Mitwirkende planen?
Die Veranstaltung findet am 20. Februar 2026 von 14 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung muss bis zum 11. Februar 2026 erfolgen.
Auf: www.kubia.nrw
