Seit 16 Jahren bespielt theater 36 als inklusive Theatergruppe von Leben mit Behinderung Hamburg in Kooperation mit und am Goldbekhaus. Viele Stücke sind in dieser Zeit aufgeführt worden. Für eins davon hebt sich Ende Februar 2026 ein letztes Mal der Vorhang.

Die Sehnsucht dazuzugehören, zu einer Familie, zu einer Gemeinschaft, Teil der Gesellschaft zu sein so wie man wirklich ist, sitzt ganz tief und fest in uns allen. Was aber, wenn man unerkannt bleiben und sein wahres Ich verleugnen muss? Stellvertretend für nicht Wenige am Rande oder außerhalb gibt sich das Stück ]MÄRCHEN. TRAUM. LOS[ von theater 36 auf die Suche nach Antworten und Wegen, um endlich wieder ein Strahlen in den Augen möglich zu machen.
In der überarbeiteten und wiederaufgenommenen Fassung wird folgende Parabel erzählt: Unter uns leben Feen. Aber schon so lange glaubt niemand mehr an sie. Damit sie nicht ausgelacht werden oder den „weißen Kittel“ übergestülpt bekommen, vegetieren sie geradezu im Verborgenen. Um der Depression zu entkommen und neue Kraft zu gewinnen, finden Sie sich zu einem Workshop zusammen. Wie sich dabei herausstellt, ist eine Voraussetzung für gute Ideen ein tiefer stärkender Schlaf. Doch das spontane Schlaflabor läuft unerwartet völlig aus dem Ruder…
Das Stück wird am 27. Februar 2026 als öffentliche Generalprobe und am 28. Februar 2026 jeweils um 19 Uhr im Goldbekhaus gezeigt. Tickets sind für 5 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse erhältlich.
Auf: www.goldbekhaus.de
